Zwischenstand der Arbeitsergebnisse - März 2018

Unser Seminarkurs beschäftigt sich mit erneuerbaren Energien, insbesondere mit der Biomasse und der Windkraft. Es wurden Funktionsweise, Vor- und Nachteile und Bedeutung dieser beiden erneuerbaren Energien erarbeitet.
Da wir an einem „Erasmus+“–Projekt teilnehmen, schicken wir regelmäßig die neu gesammelten Ergebnisse zu den anderen Teilnehmern des Projekts und treffen uns nacheinander in einem der jeweiligen teilnehmenden Länder (Deutschland, Frankreich, Italien und Dänemark), um die Informationen persönlich zusammenzutragen und sich weitere neue Ziele zu stellen.
Hier eine kurze Übersicht über unseren aktuellen Arbeitsstand.

Es wurden mehrere Gruppen gebildet, in denen die Schüler sich beispielsweise eigenständig, wissenschaftspropädeutisch und differenziert mit den oben genannten erneuerbaren Energien auseinandersetzen, in dem sie selbstständig Lehrfilme und Unterrichtsmaterialien für einen Physik-Unterricht für den 9. Jahrgang erstellen.
Eine Gruppe beschäftigt sich außerdem mit den Positionen von politischen Parteien der Bundesrepublik Deutschland hinsichtlich der sogenannten Energiewende, eine weitere Arbeitsgruppe entwickelt die App, in der alle Forschungsergebnisse des Seminarkurses und Informationen über das „Erasmus+“–Projekt sowie über unsere Schule in naher Zukunft gespeichert und aufrufbar sein werden. Weitere einzelne Kursteilnehmer entwickeln zudem eigenständig Fragen, aus welchen dann sogenannte „Kahoots“ erstellt werden (Das sind lustige Multiple-Choice-Tests, die man mit Handys im Team spielen kann.), wobei bereits feststeht, dass diese Fragen auch Bestandteil der App sein werden.

von Caio Basílio Janke und Lukas Winzer

 

Servicelinks

Kontakt

Droste-Hülshoff-Gymnasium

Schönower Str. 8
14165 Berlin
Tel (030) 84 50 84 66
Fax (030) 84 50 84 68

sekretariat@droste-gymnasium-berlin.de

Anmelden

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen