Dem Deutschunterricht an der Droste-Hülshoff-Schule kommen im Wesentlichen zwei Aufgaben zu: Zum einen geht es in ihm um die Sprache selbst, mit ihrer Grammatik, ihren regelhaften Strukturen, deren Beschreibung und Erfassen dem Schüler helfen sollen, sich mündlich und schriftlich verständlich auszudrücken. Zum anderen ist die Auseinandersetzung mit pragmatischen, vor allem aber mit literarischen Texten Ziel des Deutschunterrichtes.

Der kompetente Gebrauch der Sprache will gelernt und geübt sein. Die Grammatik zu beherrschen ist eine, aber eben nicht die einzige Voraussetzung für gutes Sprechen und Schreiben. So soll der Schüler im Deutschunterricht auch seinen Wortschatz erweitern und damit sein Ausdrucksvermögen verbessern; er soll lernen, die Sprache differenziert einzusetzen.

Fächer

Servicelinks

Kontakt

Droste-Hülshoff-Gymnasium

Schönower Str. 8
14165 Berlin
Tel (030) 84 50 84 66
Fax (030) 84 50 84 68

sekretariat@droste-gymnasium-berlin.de

Anmelden

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS