Dario

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." Pablo Picasso

Kunst wird besonders in Berlin in vielfältigster Weise für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es ist nicht immer einfach, sich im Dschungel der künstlerischen Äußerungen zurechtzufinden und eigene Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. Dabei möchte der Kunstunterricht an der DHG Orientierung bieten. 

Im Folgenden wird zunächst die Stundentafel für das Fach erklärt. Anschließend wird knapp das schulinterne Curriculum, das 2007 in Abstimmung mit dem neuen Rahmenplan erstellt wurde, mit seinen Themen, Fachkompetenzen und Methoden nach Klassenstufen gegliedert vorgestellt. Es soll jedoch nicht als unveränderlicher Plan begriffen werden, vielmehr ist sich das Fachkollegium einig, dass Varianten erprobt werden sollen, die innerhalb des gegebenen Rahmens immer wieder zu evaluieren und gegebenenfalls auszutauschen sind.

Am 16. Juni 2016 fand wieder der sog. Klimarettertag an der Droste statt.

Mit einer Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler arbeiteten Frau Göthe und Frau Boskamp an Plakaten zum Thema Klimaschutz und Klimawandel.

Hier ein paar der sehenswerten Ergebnisse!

Dorothee Boskamp

IMG 6268 IMG 6273 IMG 6269 IMG 6267

 

Im Schuljahr 2015/16 gestaltete der Wahlpflichtkurs Kunst im 9. Jahrgang das Krankenzimmer neu.
Bevor gestrichen, genäht und gebastelt wurde, setzten sich die Schüler*innen mit dem Raum auseinander und entwickelten Konzepte für die Gestaltung, die drei Funktionen gerecht werden muss: Krankenzimmer, Besprechungs- und Klavierunterrichtsraum.

IMG 6475

 

 

 

Auf das Ergebnis können die Schüler*innen stolz sein. Wir hoffen, dass der jetzt ansprechend neu gestaltete Raum dazu führt, dass man schnell wieder gesund wird ;)

 IMG 6474 

 

 

Dorothee Boskamp

IMG 6475

Fächer

Servicelinks

Kontakt

Droste-Hülshoff-Gymnasium

Schönower Str. 8
14165 Berlin
Tel (030) 84 50 84 66
Fax (030) 84 50 84 68

sekretariat@droste-gymnasium-berlin.de

Anmelden

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS